Auf ein entspanntes 2024!


„Pa-rum-pum-pum-pum!“

5 Verkaufs-Ausstellungen in 3 Städten – Basel, Bern, Zürich-Oerlikon
mit Bilderbuchoriginalen von Kathrin Schärer

Ausstellungen Region Basel:

wohnetc. Rheingasse 23, 4058 Basel
vom 18.11.23 – 31.01.24
Kathrin Schärer ist signierfreudig anwesend am 18.11. und 25.11. jeweils von 10h bis 18h
und an den beiden verkaufsoffenen Sonntagen 10.12 und 17.12. jeweils von 13h bis 18h.

Buchhandlung Ganzoni Schaufenster, Spalenvorstadt 45, 4051 Basel
vom 24.10.23 – 15.11.23
International School Basel, «one-day-one-table-exhibition» am Wintermarkt der ISB Aesch Campus an der Arlesheimerstrasse 7, 4147 Aesch
am 17.11. von 14-18h

Ausstellung in Bern:
Chinderbuechlade, Gerechtigkeitsgasse 26, 3011 Bern
vom 11.11.23 – 31.12.23, Vernissage am Sa, 11.11.23 ab 14h, Kathrin Schärer signiert
 
Ausstellung in Zürich-Oerlikon:
Buchhandlung Nievergelt, Franklinstrasse 23, 8050 Zürich
vom 02.12.23 – 06.01.24
Vernissage mit Erzähltheater von Lorenz Pauli am 02.12.23 um 16h, danach signieren Lorenz und Kathrin
 
Und vielleicht habt Ihr Lust, an den letzten beiden Novemberwochenenden an der Rheingasse 23 gleich neben wohnetc. einen Adventskranz zu binden?
Infos hier


 

Zum 30-Jahre-Jubiläum von Hanser erscheint mein 50stes Buch!

Kann ich mittlerweile schon (fast) alleine…
ab 24.07.2023 in der Buchhandlung Deines Vertrauens!

Happy Neujahrsmauser!


 

«Heute kocht das kleine Känguru» bei wohnetc., Rheingasse 23, 4058 Basel.  

Kleinformatige Bilderbuchoriginale vor allem aus dem neuen Kochbuch von Myriam Lang und Kathrin Schärer: „Heute kocht das kleine Känguru“ (Atlantis 2022),  Bücher und Postkarten.  

Vom 19.11.2022 bis 31.01.2023   

Öffnungszeiten wohnetc.  Di – Fr 13h – 18.30h, Sa 10h – 17h  

Ich bin an den beiden verkaufsoffenen Sonntagen vor Weihnachten  signierfreudig anwesend. Sonntag, 11. und 18.12.2022 von 13h – 18h  

Parallel zur Basler Ausstellung kocht das kleine Känguru auch in der Buchhandlung Hirslanden, vom 19.11.22 bis 07.01.2023 an der Freiestrasse 221, 8032 Zürich


Am 14. Mai servieren wir Euch in der Buchhandlung Hirslanden einen Apéro aus Myriam Langs Küche mit Verkauf von Originalen aus dem Kochbuch. Ab 16 Uhr, Buchhandlung Hirslanden, Freiestrasse 221 / Ecke Forchstrasse, 8032 Zürich. Wir freuen uns auf Euch! Buchvernissage Buchhandlung Hirslanden Zürich


Heute kocht das kleine Känguru druckfrisch FÜR DICH! Ab sofort erhältlich in der Buchhandlung Deines Vertrauens.



Wir alle zusammen finden den richtigen Dreh…


 

Jahresausstellung bei wohnetc.!

Aktuell: Wenn Ihr momentan wenig reisefreudig seid, schicke ich Euch gerne eine Preisliste der Ausstellungsbilder mit Fotos und bei Interesse den genauen Massangaben der Bilder und pakete an Euren Wohnort ein, was Ihr kaufen möchtet.

Anfragemail an: ausstellung@kathrinschaerer.ch

90 Original-Zeichnungen aus den beiden neusten Büchern „da sein“ und „Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand“ hängen an den Wänden. An den beiden Sonntagen vor Weihnachten bin ich signierfreudig anwesend.

Öffnungszeiten wohnetc. Di – Fr: 13 – 18.30h Sa: 10 – 17h Rheingasse 23, 4058 Basel Verkaufsoffene Sonntage: 12. und 19.12.21 jeweils von 13h bis 18h.


Mein nächstes Buch wird gerade gelayoutet.
So viel sei verraten: Es geht ums Essen…aber so richtig!


Weiter geht’s mit Rigo und Rosa!

Zoos waren im Lockdown geschlossen. Lorenz Pauli hat sich trotzdem mit den uns beiden lieb gewordenen Figuren verbunden und ihnen zugehört beim Nachdenken über Kunst, Ketchup, Sehnsucht, hüpfende Bäume und andere Alltäglichkeiten.

Seine Geschichten entstanden im ersten Lockdown, meine Bilder dazu im zweiten. Einen dritten braucht’s nicht mehr – „Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand“ erscheint am 26. August 2021.



 

Postkartenbuch „da sein“ in Produktion!

Nach dem erfolgreichen Start von „da sein“ (wir sind bereits bei der 2. Auflage!) plant der Hanser Verlag aufgrund vieler Anfragen ein Postkartenbuch.

Wird allerdings erst Ende Juli da sein. Aber immerhin.

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/da-sein-was-fuehlst-du-postkarten-set/978-3-446-27146-3/


 

Hoffentlich bald wieder!


 

 

Die Fallzahlen schauen nicht gut aus – die beiden Sonntagsverkaufsdaten (13. und 20.12.20) wurden gestrichen.

Die Ausstellung bei wohnetc. ist bis vor Weihnachten wie folgt geöffnet:

Mo – Fr: 13 – 19h Sa: 10 bis 19h

 


Ausstellungsöffungszeiten:
 
wohnetc.
Rheingasse 23, 4058 Basel
Di – Fr 13 – 18.30h
Sa 10 – 17h
Sonntagsverkauf: 13. und 20.12.2020
jeweils von 13 – 18h
Kathrin Schärer ist maskiert anwesend
 
Buchhandlung Hirslanden
Freiestrasse 221, 8032 Zürich
Di – Fr 08.30 – 18.30h
Sa 08.30 – 16h
am 07., 14. und 21.12 auch am Mo offen
jeweils von 08.30 – 18.30h


Mein erster Adventskalender ist da!

Spuren im Schnee


Anfang Februar wurde ich von Michael Luisier in die Sendung „MUSIK FÜR EINEN GAST“ auf SRF 2 Kultur eingeladen.

Nicht einfach, fünf Musikstücke auszusuchen, die passen. Aber Michael Luisiers einfühlsame Art von Gesprächsführung und sein Mit- und Weiterdenken liess mich die künstliche Radiostudiosituation schnell vergessen, so dass mir eine kurzweilige, angenehme Stimmung in Erinnerung bleibt.

https://www.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/kathrin-schaerer-illustratorin-von-bilderbuechern-autorin


Ei, Ei, Ei! Ei-n neues Bilderbuch mit Lorenz Pauli im Atlantis Verlag!

EI, EI, EI! DIE MAUS HILFT AUS

Ab 21. Februar in der Buchhandlung Deines Vertrauens.

Die Maus hilft gern.

Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause …

Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?



DER BOLO KLUB GEHT WEITER!

2019 war die Schweiz Gastland an der interantionalen Kinderbuchmesse in Bologna. Aus diesem Anlass enstand die Idee des Bolo Klubs – einer Gruppe hoch motivierter Illustrierender, die ein Jahr lang arbeiteten und sich austauschten, mit dem Ziel, an der Buchmesse ein Kinderbuchprojekt präsentieren zu können und damit auf Verlagssuche zu gehen.

Eine wunderbare Idee, von allen Teilnehmenden eindrücklich professionell und mit grossem Engagement ausgeführt.

Damals bei meinem allerersten Buchprojekt wäre ich so froh gewesen, um genau dieses Projekt. Auch werde ich regelmässig von illustrationsfreudigen Menschen angesprochen , wie sie ihr Buchprojekt verwirklichen könnten.

Die gute Nachricht: Der Bolo Klub geht weiter!

Auf der Website www.boloklub.ch findet Ihr alle Infos und die Ausschreibung für die Bewerbung zur nächsten Gruppe.

vimeo-Kurzportrait: Bolo Klub


Die Ausstellung in der Buchhandlung Nievergelt dauert vom 02.11. bis 31.12. 2019.

 


Beitrag in der Zeitschrift 1001buch 1/19 zum Thema Arbeit im Buch / am Buch / mit dem Buch
Illustrieren als Schicksal oder unbedingter Wille oder auch „nur“ als Wunsch?

Ganz klar als unbedinger Wille!
Vor ein paar Monaten an einem sonnigen Herbsttag – alle anderen waren in den Ferien – dachte ich, wieso nicht auch einmal Balkon, Liegestuhl und Krimi?
In den Ferien soll man genau das machen, was man am allerliebsten macht.
Als ich vom Liegestuhl aus zum Schreibtisch mit den Farbstiften linste, klappte ich den Krimi zu.
Was ich am wirklichwirklich liebsten tu, ist Zeichnen – unbedingt.

Weil ich mit nichts anderem in diesen fast schon tranceartigen Zustand gelange. Und dann ist da noch dieser Kick, wenn ganz am Anfang eine Idee daher tröpfelt und ich nach den ersten Ideenskizzen das Gefühl habe, DAS IST ES – unbedingt das Beste überhaupt!



Stummel, Hamster Hugo & Co. sind auf der Suche nach einer neuen Umgebung.
Zwei Verkaufsausstellungen von Kinderbuchoriginalen in Basel bei wohnetc. und Zürich in der Buchhandlung Hirslanden.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Öffnungszeiten und Vernissagen siehe Plakat:


Nach „Es war einmal ein Igel“ druckfrische neue Tiergedichte von Franz Hohler und Kathrin Schärer – zum Lachen, Auswendiglernen und Immer-wieder-Aufsagen


Seit Anfang Februar in der Buchhandlung Deines Vertrauens:
Max Bolliger / Kathrin Schärer: „Stummel – ein Hasenkind wird groß“, Atlantis 2018

Und neue Postkarten:

Mehr Geschichten der beiden Hoppler erscheinen im Februar 2018 im Atlantis Verlag:
Max Bolliger / Kathrin Schärer: „Stoppel – Ein Hasenkind wird groß“, Atlantis 2018


JUBEL!
Rigo und Rosa haben den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2017 gewonnen!
Wir freuen uns RIESIG!


jubelrosa2

Hier die Laudatio von Hans Ulrich Probst:

„Fragen sind wie der Beginn einer Reise“ oder:
„Kinder können besser schauen“

Liebe Kathrin Schärer und Lorenz Pauli, meine Damen und Herren,
„Rigo und Rosa“- dieses Buch hat das Zeug zum Klassiker! Vier Wochen lang können Eltern und Kind je eine Geschichte von der wunderbaren Freundschaft zwischen Rigo und Rosa lesen und dann gleich wieder beginnen, um deren 28 Zwiegespräche, welche stets mit einer öffnenden Pointe enden, selber weiterzudenken.
Das höchst ungleiche Paar – Rigo der alte, lebenskluge Leopard und Rosa, die kecke junge Maus – das Paar redet über philosophische und pragmatische Fragen, geprägt ebenso von tiefer Achtsamkeit und Empathie füreinander wie von Phantasie und Schalk. Die sokratische Melancholie der im Zoo gealterten Raubkatze verbindet sich ideal mit der naiven Neugier des unverwandt fragenden Nagers.
Ernsthaft und spielerisch erörtern die zwei Fragen von Freiheit und Eingeschlossensein, von Freundschaft und Vertrauen (Zitat: „wenn ich dich jetzt beissen würde, würde ich auch das Vertrauen totbeissen. Das kann ich nicht“,sagt Rigo).
Ihre versponnenen Dialoge handeln von Heimweh, von Langeweile,von Sorgen, auch vom Nichts oder von Utopien, und ja, auch von Alter und Tod:
(„Wirst Du sterben? fragt Rosa; „Ja natürlich“ antwortet Rigo, „Aber heute habe ich keine Zeit dafür..“)

Im Zentrum dieses grossartigen Wurfs stehen die sprachlich dichten, schlackenlosen Texte von Lorenz Pauli. Der Autor hat einen unaufgeregten Ton von schlichter Raffinesse gefunden, poetisch, souverän.
Ihre stimmigen Illustrationen wiederum stellt Kathrin Schärer ganz in den Dienst der Erzählung, einfühlsam erhellend, augenzwinkernd kommentierend, variantenreich und unverwechselbar.
„Rigo und Rosa“ bildet so den meisterlichen Gipfel einer kongenialen Zusammenarbeit über Jahre hinweg; dem gemeinsamen Leitsatz dazu begegnen wir in diesem verführerischen Buch als das „Lieblingsspiel“ von Rigo und Rosa: Es heisst:
„Stell Dir vor“: “Das ist doch das Wunderbare an Geschichten: Man kann etwas erfinden, etwas völlig Unmögliches, und dann stellen wir es uns vor, und in uns drin ist es plötzlich ganz richtig.“
Herzlichen Glückwunsch!


26.11.2017/Hans Ulrich Probst

Wir wurden gleich zweifach verwöhnt, hier noch der Link zur Laudatio, mit der uns Klaus Merz beschenkt hat:
WEIT ÜBER DIE MAUSIGKEIT UND DAS LEOPARDENTUM HINAUS


Lorenz Pauli hat für Argovia Philharmonic ein Libretto zu einer Kinderoper geschrieben.
Das Thema: Die wunderbare Welt der Wünsche und wie sie uns antreiben.
Das Bilderbuch zur Oper FELL UND FEDER ist im September 2017 bei Atlantis erschienen.


VORMERKEN!
WEIHNACHTSAUSSTELLUNG IM CHINDERBUECHLADE BERN!

plakatweb2

Mitte November bis Weihnachten darf ich im sympathischen Chinderbuechlade Bern Originale ausstellen und verkaufen. Schwerpunkt der Ausstellung werden kleine Figuren/Figurenpaare aus „Rigo und Rosa“ von Lorenz Pauli und aus „Der Schmetterling, der mit dem Fuss aufstampfte“ von Rudyard Kipling sein, daneben auch Einzelfiguren aus anderen Projekten. Alles eher kleine Formate, will heissen, auch etwas für Leute, die eigentlich keinen freien Platz mehr an ihren Wänden haben,
also FÜR ALLE!
Lorenz Pauli und ich signieren Euch an der Vernissage am Donnerstag, 10.11.16 ab 17 Uhr gerne Eure Bücher.

Zeitgleich mit der Berner Ausstellung zeige ich auch an der Basler Rheingasse 23 bei wohnetc. neue Bildmotive, ebenfalls mit Schwerpunkt „kleine Formate“. Diese Ausstellung dauert bis Ende Januar. Im Dezember bin ich bei wohnetc. an den beiden Verkaufssontagen vor Weihnachten (11. und 18.12.16) signierfreudig anwesend, jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Und zum Dritten: In der „Pippilotheks“-Filiale Schmiedenhof (Schmiedenhof 10) in Basel ist noch eine dritte kleine Verkaufsausstellung zu sehen. Dauer der Ausstellung: 07.12.2016 bis 31.01.2017


flugweb2

Hommage an den Atlantis Verlag zum 80sten
WIR GRATULIEREN!

Erschienen in der Zeitschrift Schweizer Buchhandel 08/2016:

80-jahre-atlantis


RIGOROSE AUSZEICHNUNGEN

Rigo und Rosa wird Kinderbuch des Monats Mai:
2016 Rigo und Rosa wird Buch des Monats Mai vom Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Wir freuen uns sehr!


„So liebenswerte Geschichten!“
„Herzig!“
„Süss!“…
Lorenz Pauli und ich können auch anders – und das mit Hochgenuss!
Unser neues Buch wird „Böse“ und erscheint im Herbst bei Atlantis.

Alle Bauernhoftiere sind lieb und nett.
Und alle können auch anders.
Nur das Pferd scheint selbst für kleine Boshaftigkeiten zu brav.
Doch als eine kleine Maus herbeiraschelt, hebt das Pferd den Huf
und tritt – klack! – auf die Maus…

Ob das eine nette Geschichte wird?
Lasst Euch überraschen!

Ich arbeite daran.

nova2web

Nova.web


Mitte April 2016 gingen die Originale ab die Post nach München zum Hanser Verlag:
„Der Schmetterling, der mit dem Fuss aufstampfte“ – die „just so stories“ von Rudyard Kipling
übersetzt von Andreas Nohl, erscheint im Herbst 2016 bei Hanser

webkiplingcover

kiplingweb1

kiplingweb2

kiplingweb3

kiplingweb4

kiplingweb5


mausmist

„3 freche Mäuse“ unterwegs in der Basler Rheingasse – mit 5 weiteren SJW-Titeln, die Lorenz Pauli und ich zusammen gestaltet haben (SJW=Schweizerisches Jugendschriftenwerk).
Anlass für meine kleine Werkschau ist die Pensionierung der SJW-Verlagsleiterin Margrit Schmid, die dem Verlag ein neues Gesicht geschenkt hat, weg von moralin-müffelnder Zeigefingerpädagogik hin zu spannender Literatur, die bei Kindern und Jugendlichen Leselust weckt.

Vielleicht finden die Original-Illustrationen dieser 6 frechen Hefte einen Platz an Eurer Wand?

Eine Ausstellung für jedes Budget: Neben SJW-Originalen für CHF 250.- bis CHF 950.- gibt es Bilderbücher, SJW-Hefte und Postkarten zum Kaufen.
Vernissage ist am 02.12.2015 von 13h bis 18h30 bei wohnetc. an der Rheingasse 23 in Basel.

Öffnungszeiten: Di – Fr 13h bis 18h30, Sa 10h – 17h
Die Ausstellung dauert vom 02.12.15 bis 31.01.16
Sonntagsverkauf: 13.12 und 20.12.15, jeweils 13h bis 18h30

geschlossen vom 25.12.15 bis 01.01.16 und am 19.01.16

Die Frechmaus mit dem „I“ auf dem Rücken, verdichtet „MOST“ zu „MIST“ und zusammen mit „E-Maus“, „I-Maus“ und „N-Maus“ trinke ich mit Euch gerne an der Vernissage und an den beiden Verkaufs-Sonntagen ein Glas
frechmaeuse

herzlich
Kathrin Schärer


rigoros spielen,
rigoros fragen,
rigoros lachen.

Lorenz Pauli hat uns mit 28 kurzen Geschichten für ein langes Nachdenken beschenkt –
ich habe jeden einzelnen Fellhaar-Strich genossen!
Rigo und Rosa erscheint Ende Februar 2016 im Atlantis Verlag.

farbcover1

rigorosa1

rigorosa2

rigorosa4

Rigo und Rosa
Zwischen Maus Rosa und Leopard Rigo geht es um Kleines und Großes:
Um große Gefühle einer kleinen Maus und um kleine Weisheiten eines großen Leoparden.
In 28 Geschichten spinnen Rigo und Rosa gemeinsam Gedanken zu Vertrauen, Langeweile, Wahrheit und einer Freundschaft, „die so bunt, warm, groß und dick ist, dass sie in einem Buch eigentlich gar nicht Platz hat.“
Kathrin Schärer fängt mit ihren Bildern diese Freundschaft ein; eine Freundschaft, die auch uns zusammenrücken lässt.
Ein Gesamtkunstwerk zum Vorlesen, Lesen und Betrachten.
128 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig, Format ca. B 160 x H 240mm
ab 5 Jahren
erscheint Ende Februar 2016 bei Atlantis


covergross

u4gross2

„Menschen suchen immer nach Sicherheit. Aber die einzige Sicherheit im Leben ist, dass wir sterben werden.
Da könnte es doch hilfreich sein, das Leben aus der Perspektive dieser einen Sicherheit zu betrachten.“
Gian Domenico Borasio, Palliativmediziner

Ich habe lange nach einem Vorwort zu meinem Buch „Der Tod auf dem Apfelbaum“ gesucht. Der Palliativmediziner Gian Domenico Borasio, dessen heitere Gelassenheit mir bei der Recherche zum Thema Tod und Sterben so erfrischend anders aufgefallen ist, formulierte auf seine freundliche Art, was mir bei diesem Buch wichtig war.
Mit einem kleinen memento mori auf der Schulter wird das Leben wertvoller.
Ein gutes Leben braucht sein Ende.

Und Kinder brauchen Geschichten, die ihnen helfen, Fragen zu stellen, auch schwierige.
Fragen nach Alter und Vergänglichkeit, die wir gerne verdrängen und uns dabei – wellness, anti-age… – lieber wieseflink davon winden.

wieseflink
hundywiesel2


coveru1u4

„Die Nacht des Kometen“, mein zweites Buch mit Franz Hohler im Hanser Verlag.

Eine geheimnisvolle Geschichte von Franz Hohler: Mona und Jona machen in den Ferien eine ganz besondere Reise – eine Zeitreise!

Ferien in den Bergen: Darauf freuen sich Jona und Mona jedes Jahr wieder. In dem wunderschönen Tal im Gebirge erleben sie die tollsten Abenteuer. Am Bach könnten die Geschwister immerzu werkeln, Steinmännchen auftürmen und in den Felsen Tiere erkennen. Wie bei dem zweihöckerigen Stein, der aussieht wie ein Kamel, auf dem die Kinder reiten können. Und dazu naht die Nacht, in der ein Komet der Erde ganz nahe kommen soll. Eine sagenumwobene Nacht, von der der Hirte Samuel zu erzählen weiß. Doch was dann in dieser Nacht tatsächlich geschieht, das hätte sich der beste Geschichtenerzähler nicht ausdenken können. Und deshalb ist es wohl wahr.

hohler1

hohler2


plakat

Zwei Weihnachtsausstellungen – Das kleine Kabinett in Basel und Zürich

Bei jedem Buchprojekt bleiben Figuren übrig, die aus welchem Grund auch immer nicht zum Einsatz kamen. Am Schluss liegen sie vorwurfsvoll und leicht beleidigt auf meinem Schreibtisch, landen irgendwann in einem Umschlag oder einer Mappe und tun mir mit den Jahren aufrichtig leid. Dies und die Tatsache, dass ich an Ausstellungen immer wieder höre: „Schon schön, aber ich habe keinen Platz in meiner Wohnung“, haben mich auf die Idee zu diesen beiden Ausstellungen gebracht. Miniaturen mit Ausgesteuerten, die sich auf einen kleinen Platz an DEINER Wand freuen aber auch Bilderbuchoriginale, Zeichnungen, Postkarten und Bilderbücher warten darauf, von Euch betrachtet und vielleicht mitgenommen zu werden.
Die Vernissage der Zürcher Ausstellung in der Buchhandlung Hirslanden (Freiestrasse 221 / Ecke Forchstrasse) findet am Samstag, 08.11.2014 ab 17 Uhr statt.
Die Basler Ausstellung erwartet Euch bei wohnetc. an der Rheingasse 23 im ehemaligen Amerbachschen Kabinett. Vernissage ist am 15.11.2014 von 10 bis 17 Uhr. Wer nicht nur Platz an den Wänden, sondern auch auf Böden und Tischen hat, findet bei wohnetc. vielleicht sogar noch das Sofa oder die Lampe seiner Träume.

Für Signierinteressierte: Ich bin an den beiden Vernissagen anwesend, sowie an zwei Sonntagsverkäufen bei wohnetc., am 14.12. und am 21.12.2014, jeweils von 13 bis 18 Uhr.
Ladenöffnungszeiten Buchhandlung Hirslanden Zürich: Di bis Fr von 08.30 bis 18.30 Uhr, Sa von 08.30 bis 16 Uhr
Ladenöffnungszeiten wohnetc. Basel: Di bis Fr von 13 bis 18.30 Uhr, Sa von 10 bis 17 Uhr


dabistduja6

fluppp! – Da bist du ja!

Nach langem Suchen, Skizzieren, Vergleichen, Verwerfen, Hin-und-Her-Mailen sind die beiden Protagonisten zu Lorenz Paulis Liebesgeschichte entstanden – das Kleinere und das Größere.
Seit September 2014 im Buchhandel:
Da bist du ja! Die Liebe, der Anfang – allüberall

dabistdujacover

» Manchmal liebe ich dich so sehr, dass ich dich doppelt haben möchte.«
»Warum?«
»Damit ich dir auf beiden Seiten die Hand geben kann.«
»Oh! Das geht auch, wenn es mich nur einmal gibt.«
Verschmitzt, verträumt, stürmisch oder still und immer wieder überraschend spüren »das Kleinere« und »das Größere« ihrer Nähe nach – ihrer Liebe und Geborgenheit.
Liebe ist ein Universum. Wer sich liebt, lässt Welten entstehen.
Eine Schöpfungsgeschichte also. Aber eine andere.
Für Kinder … und für alle,
die Hand in Hand gehen.


Und alle Jahre wieder: Ein neues SJW-Heft mit Lorenz Pauli
Wanda will weg

Kann Wanda gut lesen oder gut lügen?
Egal! Sie kann gut leben.
Und Bubu wird sie loben.

Erschienen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Sursilvan.

wandacover


wwwplakat2

wwwmusen2

Weihnachtsausstellung

Vom 07. November bis 23. Dezember findet im Rahmenatelier von Silvia Boss meine kleine Weihnachtsausstellung statt.
Im Boss’schen Schaufenster am Blumenrain 32 in Basel steht ein Flügelaltar, gefüllt mit 21 Bildern, edel gerahmt von Silvia Boss.
Unter dem Motto „von Musen und Mäusen“ habe ich mich von alten Meistern inspirieren lassen und ihre Kompositionen mit Mäusen, Bären und anderem Getier bevölkert.

Vernissage ist am Donnerstag, 07. November von 17 bis 19 Uhr.
Es erwarten Euch Speis und Trank – musikalisch umrahmt, 21 Bilder zum Kaufen – von Silvia Boss umrahmt und ein vorweihnächtlicher Postkarten- und Bücherverkauf – auf Wunsch signiert.
Wir freuen uns auf Euch!


jaguar

Meerschwein – mehr Biss!

Im September ist im atlantis Verlag Lorenz Paulis und mein neustes Werk erschienen: Das Beste überhaupt – Meerschwein sein

beste

Gewusel links, Gewusel rechts, Gewusel vorn und hinten.
Miro Meerschwein ist mittendrin.
Wenn er größer wäre, würde er auffallen, wenn er ein Lied pfeifen könnte, auch. Und wenn er wie … Aber da merkt Miro, dass die anderen weg sind! Sie ziehen zum Versammlungsort, wo das »Das beste Meerschwein überhaupt« gewählt werden soll.
Unterwegs will sich jeder hervortun: durch Schlauheit, Mut oder große Sprünge. Und erst richtig los geht die Prahlerei vor der Wahl. Da ruft einer: »Keine langen Reden! Wir wählen Miro! Miro will nicht um jeden Preis etwas Besonderes sein. Er tut, was er kann, und so gut er es kann.«
Als »Bestes Meerschwein überhaupt« wünscht sich Miro, dass er nicht allein auf dem Gewinnerstein bleiben muss. Er will das Beste überhaupt: Er will mittendrin sein.
Gewusel links, Gewusel rechts, Gewusel vorn und hinten:
Wir wissen nicht, welches Meerschwein Miro ist. Aber Miro weiß, wer er ist!

Ein überdurchschnittliches Buch über die Qualitäten des Mittelmaßes.


Schlimm: Unser Fünftes!
Ende August ist im SJW-Verlag Lorenz Paulis und mein fünftes SJW-Heft erschienen: Eine schlimme Geschichte

schlimme

Was ist am schlimmsten?

Wenn ein kleiner Vogel ein grosses Ei legt?
Oder wenn aus dem Ei kein Vogel schlüpft?
Oder wenn eine Katze einen Vogel frisst?

Oder wenn eine Geschichte noch kein Ende hat?