Was ich anbiete

Kinderlesungen
sissach1
Ich erzähle meine Bücher mit dem Kamishibai, einem japanischen Koffertheater (kami = Papier, shibai = theater).
Das ist eine Art Flügelaltar aus Holz, bei dem ich seitlich die Bildtafeln (Bilderbuch-Doppelseiten auf schwarzen Karton aufgezogen) einschiebe. Das ermöglicht Dramaturgie und Spannung beim Erzählen. Die Kinder blicken gebannt auf den Kasten, die Bildtafeln können teilweise abgedeckt und erst beim Erzählen langsam ganz gezeigt werden, man kann die Tafeln langsam oder schnell heraus ziehen, passend zum Szeneninhalt.
Je nach Alter und Aufmerksamkeit der Kinder erzähle ich 3 bis 4 Geschichten.

Bei Schullesungen beantworte ich den Kindern nach der ersten Geschichte ihre Fragen und erzähle ihnen, wie ein Buch entsteht.

Falls gewünscht, biete ich zusätzlich einen Workshop an, bei dem ich die Kinder nach der Lesung zu einem Bild zu einer der Geschichten anleite.

sissach2

buend

Erwachsenenfortbildung

Für Erwachsene biete ich ein ca. 1 stündiges Referat zur Entstehung eines Bilderbuches an – von der ersten Idee bis zum fertigen Buch.
In kleinem Rahmen (bis ca. 30 Personen) mit 1:1-Bildmaterial oder bei grösseren Gruppen als Dia-Vortrag…

hirsch4

bg2

…danach Skizzentisch…

hirsch

…und Bücher signieren.

hirsch3